01. Oktober 2024

Neues Projektseminar zu Gemeinschaftsverpflegung Projekt Gemeinschaftsverpflegung

Gemeinsam mit Kooperationspartnern, wie dem Studierendenwerk Bonn und der Verbraucherzentrale NRW, tauchen Studierende in die Welt der Gemeinschaftsverpflegung ein und führen eigenständig Projekte zur (nachhaltigen) Gemeinschaftsverpflegung durch.

Projektmodul Gemeinschaftsverpflegung
Projektmodul Gemeinschaftsverpflegung © C. Aul

Der Mensabesuch ist aus dem studentischen Alltag kaum wegzudenken. Es ist ein Ort der Verpflegung, der Begegnung und eine willkommene Pause vom hektischen Unialltag. Sie ist daher ein perfektes Beispiel, um die Komplexität der internen Strukturen sowie der Speiseplanung einer Gemeinschaftsverpflegungseinrichtung zu erkunden.

Im kommenden Wintersemester 2024/2025 bietet die Professur Fachdidaktik Agrar und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Professur für Ernährungsphysiologie im Rahmen des Service-Learning ein praxisorientiertes Modul zur Gemeinschaftsverpflegung an. Dieses Modul richtet sich an Masterstudierende des Lehramts für Berufskollegs mit der Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften sowie an Masterstudierende der Ernährungswissenschaften und bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefgehende Einblicke in Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen zu erhalten und eigenständige sowie Kooperationsprojekte, wie dem Studierendenwerk, durchzuführen.

Was erwartet Sie?

• Eigenständige Projekte: Sie entwickeln ein eigenes wissenschaftliches Projekt und sammeln praxisrelevante Erfahrungen – von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung.
  • Exkursionen zu Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen, bei denen Sie die Gelegenheit haben, hinter die Kulissen der Mensa CAMPO und anderer Verpflegungssysteme zu blicken. So erfahren Sie hautnah, wie die Verpflegung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen organisiert wird, was eine qualitativ hochwertige Verpflegung ausmacht und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt.
  • Kooperationen mit namhaften Institutionen wie unter anderem der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und dem Studierendenwerk Bonn, die Ihnen wertvolles Expertenwissen vermitteln.

Dabei vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Projektmanagement, Speiseplanung, Qualitätskontrolle und nachhaltige Ernährungssysteme.

Auf der Homepage zum Service-Learning der Uni Bonn finden Sie weitere Informationen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen!