Die Winter School bot den Studierenden und Dozent:innen deutscher Hochschulen sowie Lehrer:innen berufsbildender Schulen nicht nur eine Plattform, um sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in ihrem Berufsfeld auseinanderzusetzen, sondern auch eine breitere Vernetzung innerhalb der Bildungsgemeinschaft.
Gemeinsam beteiligten sich Prof. Dr. Brutzer von der Universität Bonn, Prof. Dr. Kastrup und Dipl.-Oecotroph. Krug von der FH Münster, mit zwei Workshops an der Winterschool 2024. In dem Workshop zum Thema „Digitalisierte Spiele in der Berufsbildung aus fachdidaktischer Perspektive“ erhielten die Teilnehmenden eine umfassende Einführung in die Konzepte von Gamification, Serious Games und Game-Based-Learning. Anschließend skizzierten Studierende spielerische Elemente für den Unterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.
In einem weiteren Workshop zum Thema „KI-bedingte Veränderungen der Unterrichtsentwicklung und -planung im Berufsfeld Ernährung/Hauswirtschaft“, sammelten die Teilnehmenden interaktive Erfahrungen mit dem KI-Tool ChatGPT und entwickelten Szenarien, die sowohl aus Schüler: innen Perspektive als auch der, der Lehrkräfte betrachtet wurden. Kernanliegen war die praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht.
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie im Download Bereich.