Universität Bonn

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Aktuelles aus der Fachdidaktik AEH
17. bis 19. März 2025; 23. Hochschultage Berufliche Bildung 2025 an der Universität Paderborn

Vom 17.-19. März 2025 finden in Paderborn die 23. Hochschultage Berufliche Bildung statt.

Auf den Hochschultagen treffen Akteur*innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik zusammen, die sich mit aktuellen Herausforderungen und zukunftsorientierten Fragen der beruflichen Bildung beschäftigen.

Projekt Gemeinschaftsverpflegung

Gemeinsam mit Kooperationspartnern, wie dem Studierendenwerk Bonn und der Verbraucherzentrale NRW, tauchen Studierende in die Welt der Gemeinschaftsverpflegung ein und führen eigenständig Projekte zur (nachhaltigen) Gemeinschaftsverpflegung durch. 

Buchveröffentlichung: Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen

Wir freuen uns, Ihnen die baldige Veröffentlichung des Buches "Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen" anzukündigen. Das von Prof. Dr. Niethammer, Dr. Schweder & Dr. Liebig herausgegebene Werk bietet umfassende Einblicke in die didaktischen Ansätze verschiedener beruflicher Fachrichtungen und richtet sich an Lehrende, Forschende und Studierende im Bereich der beruflichen Bildung. Der Sammelband führt Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zusammen und reflektiert die Chancen eines transdisziplinären Austauschs. Entstanden aus einem Symposium, bietet das Buch einen wertvollen Beitrag zur Optimierung der Didaktiken.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Vorbestellung finden Sie hier.
Das E-Book steht im Open Acces zur Verfügung.

Buchveröffentlichung: Didaktik der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung

Das Team der Fachdidaktik AEH freut sich, auf die Veröffentlichung des Buches „Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung- Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven“ hinzuweisen. Der von Prof. Dr. Dr. Spöttl & Dr. Tärre herausgegebene Band verfolgt das Ziel, den kritischen-konstruktiven Diskurs anzuregen und präsentiert aktuelle Ansätze von beruflichen Didaktikern.

Besonders hervorheben möchten wir den Beitrag von Frau Prof. A. Brutzer, die gemeinsam mit Herrn Prof. M. Martin von der Hochschule Osnabrück an einem Kapitel zur „Berufliche Fachrichtung Agrarwirtschaft“ mitgewirkt hat.

Delegation von der Elfenbeinküste informierte sich über das Studium für das Lehramt an Berufskollegs

Mit dem dualen System der Berufsbildung in Deutschland steht auch die Lehrer:innenbildung für das Berufskolleg im Interesse internationaler Gäste. Nachdem im April eine Delegation aus Äthiopien im BZL und der Landwirtschaftlichen Fakultät zu Gast war, kam am 20. Juni 2024 eine Gruppe aus der Elfenbeinküste nach Bonn, um sich über das Studium für das Lehramt an Berufskollegs.

Spielerisch lernen im Kontext der beruflichen Bildung

Escape Room der Technischen Universität Dresden zu Gast an der Universität Bonn. Die Studierenden des beruflichen Lehramts untersuchten spielerisch den rätselhaften Todesfall eines Foodinfluencers. Der Escape Room “Booster Game” zum Thema Lebensmittelsicherheit gab beispielhaft Einblicke in die Anwendung von Gamification im Unterricht für berufsbildende Schulen.

Schulgarten als Lernraum - Berufspädagogische Perspektive

Im Rahmen des begleitenden Seminarprogramms der CampusAckerdemie führten Silas Kubin und Carina Aul die Studierenden in das Thema "Schulgarten als Lernraum - Berufspädagogische Perspektive" ein. Die CampusAckerdemie ist ein freiwilliges Angebot des „Extra C“ Programms , an dem Lehramtsstudierende der Uni Bonn im Sommersemester teilnehmen können. Das von der Fachdidaktik Biologie organisierte Projekt zielt darauf ab, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehrkräftebildung zu integrieren. Die Studierenden erlangen grundlegendes Wissen zur Umsetzung und Initiierung eines Schulgartens, einschließlich der Vorbereitung, des Anbaus, der Pflege und der Arbeitsaufgaben.


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